Das war die 12. Geschriebenstein Roas 2021!

 

 

Am 04. September 2021 fand bei herrlichem Wetter die 12. Geschriebenstein Roas statt.

314 Wanderer stellten sich der traditionellen 56km Wanderung rund um den höchsten Berg des Burgenlandes, den Geschriebenstein.

Bevor die Wanderer heuer zum ersten Mal gestaffelt zwischen 05:00 und 06:00 Uhr starten konnten wurden die geltenden Corona Maßnahmen (3 G-Regel) überprüft. Somit konnte jeder Teilnehmer nach Erhalt des Starterparkets oder bzw. nach dem Frühstück selbst entscheiden, wann er sich auf die Wanderroute begeben wollte.

Die Wanderung führte durch eine beeindruckende Naturlandschaft über den Baumwipfelweg in Althodis weiter über den Hirschenstein zum Kohlenmeiler in Oberkohlstätten. Danach ging es dann über Lockenhaus nach Rattersdorf zur Hubertuskapelle, wo die Teilnehmer die Grenze überquerten. Wer in Köszeg angekommen ist, hat bereits 41,5km zurückgelegt. Nach Cák und Boszok in Ungarn, fehlten dann nur noch die letzten 5 km ins Ziel nach Rechnitz!

Für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen wurde an den Labstellen bestens gesorgt und zum Schluss wurden sie gebührend geehrt und bekamen eine Urkunde.

UNNÖTIGEN PLASTIK-MÜLL VERMEIDEN. Das war unsere Devise!
Daher gab es bei den Labstellen keine Plastikbecher und jeder Teilnehmer erhielt als Startgeschenk eine persönliche Getränkeflasche, die er beim Start, sowie bei jeder Kontrollstelle befüllen konnte.

Es war eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung und wäre ohne die zahlreichen Vereine und vielen freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen. Die Roas zeigt somit, dass der Naturpark Geschriebenstein ein attraktives als auch herausforderndes Wandergebiet ist, bei der man die beeindruckende und wunderschöne Natur genießen kann.

Sei somit nächstes Jahr dabei, bei der Roas deines Lebens!

Ein großes Dankeschön an die vielen Sponsoren und freiwilligen Mitarbeiter! Ohne EUCH wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Auch den TeilnehmerInnen vielen vielen Dank für die Teilnahme an dieser Ultrawanderung und wir hoffen, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten und nächstes Jahr wieder mit dabei sind.