Naturparkschulen im Naturpark unterwegs!

VS Unterkohlstätten
VS Unterkohlstätten
VS Holzschlag
VS Holzschlag
 

Vögel und ihre Lebensweisen

In Kooperation mit dem Naturpark fand am 08. April 2019 mit der Volksschule Unterkohlstätten und am 09. April 2019 mit der Volksschule Holzschlag eine Exkursion in die Natur statt um die Vögel in der Umgebung besser kennen zu lernen. Begleitet wurde das Projekt von der Ornithologin Katharina Schabl.

Gestartet wurde mit einer kurzen Präsentation, um den Kindern den Einstieg in die Welt der Vögel zu erleichtern. Die Kinder lernten über das Verhalten der Vögel, warum sie singen, über den Unterschied zwischen Zug- und Standvogel, was die Vögel im Winter machen und die einzelnen Stimmen/Gesänge der häufigsten Vogelarten in unserer Umgebung.

Ausgestattet mit Ferngläsern ging es dann ab nach draußen und während der Wanderung erklärte Katharina den Kindern die einzelnen Vogelarten. Mit Eselsbrücken und mittels App erklärte sie wie man die Gesänge der Vögel voneinander unterscheiden kann.

Die kleinen Vogelbeobachter waren sehr begeistert und freuten sich mit den Ferngläsern und Bestimmungsbüchern zu hantieren. Durch die Wanderung bekamen die Kinder einen kleinen Einblick, welche Vogelarten sich in Dorfnähe, im Wald oder in der offenen Landschaft aufhalten.