Markt Neuhodis

im Naturpark Írottko - Geschriebenstein

Baumwipfelweg

Die Spuren menschlicher Besiedelung des Gebietes von Hodis und seiner weiteren Umgebung können bis in die Frühzeit verfolgt werden.

Die zwischen den Jahren 1920 - 1923 geborgenen Funde - eine Bronzeaxt und Tonscherben aus der Hallstattzeit sowie ein Keltengrab mit Skelett - lassen den Schluß zu, daß dieses Gebiet schon von Kelten und Römern besiedelt war.
Neuhodis - auf der Sonnenseite des Geschriebensteines gelegen - der Geheimtip für jene, die Ruhe und Beschaulichkeit suchen. 


Wo sich das Südburgenland sanft wie Poesie präsentiert, hügelig ausfließend in die ungarische Tiefebene, wurde Altes, Bodenständiges erhalten, - durch den Naturparkverein Markt Neuhodis - Althodis mit neuem Leben erfüllt und lassen den Erholungssuchenden die "gute alte Zeit" wieder finden.

Durch die günstige Lage der Weingärten, gedeihen hier ausgezeichnete Weine, die in zahlreichen Buschenschankbetrieben angeboten werden.

Markt Neuhodis liegt auf einer Seehöhe von 326 m.

Fläche:

19,94 km²

Geographische Koordinaten:

Breite 47°18’N, Länge 16°24‘O

Einwohner:

672