Bozsok

im Naturpark Geschriebenstein Írottkő

Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok
Bozsok

Bozsok wurde erstmals im Jahr 1279 schriftlich erwähnt – damals unter dem Namen Villa Bosuk. Die kleine Siedlung an der österreichisch-ungarischen Grenze hat eine reiche, historische Vergangenheit. Bozsok und seine Umgebung hatte bereits in der Römerzeit besondere Bedeutung. Ausgrabungen, wie römische Villen und ein Teil einer römischen Wasserleitung, weisen darauf hin, dass die Römer hier eine Zeit lang sesshaft waren. Im Jahr 1445 besetze Friedrich III das Gebiet. Nach der Rückeroberung von Bozsok durch König Mathias, schenkte dieser die Siedlung am Fuße des Geschriebensteins an seinen treuen Schatzmeister Peter Tárnok weiter. Später war Bozsok im Besitz der Sibrik-Familie. Immer wieder wurde die Siedlung in Folge von kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört und wieder aufgebaut. Heute hat Bozsok ca. 400 Einwohner. Eine wichtige Sehenswürdigkeit ist das Spätrenaissance-Schloss Sibrik.

Schloss Sibrik ist heute ein sehr schön restauriertes Schloss, das ursprünglich im Besitz der Familie Sibrik war. Das dreistöckige Gebäude wurde in den Geschichtsbüchern erstmalig 1554 erwähnt und im Jahr 1614 in eine Festung umgebaut. Im 15 Jahrhundert war das herrschaftliche Bauwerk das Jagdschloss von König Matthias. 1702 wurde das Schloss umfangreich renoviert und seit dem Jahr 1815 zeigt es sich in der heutigen Bauform. 1906 verkaufte die Familie Sibrik das Schloss an Gyula Végh, der das Gebäude zu einem Hotel umbaute. Ein englischer Garten und der Schlosspark lädt heute Besucher zum Verweilen ein. Vom Schloss führt ein Lehrpfad zum Hutstein.

 

Bozsoker Weinhaus:


Das Bozsoker Weinhaus ist das älteste Gebäude der Siedlung. Heute werden dort Weindegustationen und Weinpräsentationen durchgeführt. Zahlreiche Veranstaltungen werden im Laufe des Jahres im Weinhaus durchgeführt, wie zum Beispiel kulturelle Programme, Tanzveranstaltungen, Handwerksausstelllungen und Kabaretts.

St. Anna Pfarrkirche

Die St. Anna Pfarrkirche ist ein mittelalterliches Bauwerk. Viele Besucher aus ganz Ungarn pilgern Jahr für Jahr zur wunderschönen Wallfahrtskirche im Herzen von Bozsok!

Bürgeramt: +36 94/563-386