Frühlingsknotenbiotop am Hirschenstein

Tausende Frühlingsknotenblumen blühen hier zur Frühlingszeit.
ein weißes, wohl duftendes Blütenmeer

Im Frühjahr dürfen wir uns beim Durchwandern dieses Waldes über ein weißes, wohl duftendes Blütenmeer erfreuen. Tausende Frühlingsknotenblumen blühen hier zur Frühlingszeit.

Bis vor 40 Jahren gab es rund um den Großen Hirschenstein ein natürliches Gebiet, in dem die Frühlingsknotenblumen in großen Mengen vorgekommen sind. Durch Unwissenheit und auch Rücksichtslosigkeit wurde dieser Standort beinahe zerstört, wobei ganze Pflanzen in großen Mengen ausgegraben wurden. Durch eine gezielte Pflege des Bestandes und durch die Einrichtung eines Frühlingsknotenbiotopes seitens des Naturparkvereines gibt es nunmehr eine weitere Attraktion im Naturpark Geschriebenstein.

Öffnungszeiten:

ganzjährig begehbar

Kosten:

frei

Kontakt:

Informationsbüro Naturpark Geschriebenstein
Bahnhofstrasse 2a
7471 Rechnitz
Tel.: 03363/79143 od. 0664/4026851
e-mail: naturpark(AT)rechnitz.at