Aussichtsturm

Baumeister war der Rechnitzer Josef Varga
heute noch erhaltene Aussichtswarte aus Stein

Anstelle eines Holzturms („Arpád Turm“), den die Gemeinde Güns 1891 auf dem Geschriebenstein errichtet hatte, erbaute die Gemeinde Rechnitz 1913 die heute noch erhaltene Aussichtswarte aus Stein genau an der Staatsgrenze. Initiator war der Steuernotar Ladislaus Gullner, Baumeister war der Rechnitzer Josef Varga. Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ wird der Aussichtsturm wie in früheren Zeiten wieder von vielen Ausflüglern besucht und seit Sommer 2001 ist an der Vorderseite wieder eine Sonnenuhr angebracht.

Öffnungszeiten:

ganzjährig begehbar

Kosten:

frei

Kontakt:

Informationsbüro Naturpark Geschriebenstein
Bahnhofstrasse 2a
7471 Rechnitz
Tel.: 03363/79143 od. 0664/4026851
e-mail: naturpark(AT)rechnitz.at