Jüdischer Friedhof

1988 wurde der Friedhof seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend wieder instand gesetzt
Friedhofsareal, 8215 m²

Ein Schutzbrief, der den Rechnitzer Juden erlaubte auf einem umschlossenen Friedhof ihre Toten zu begraben, war der Anlass, dass 1682 ein eigener jüdischer Friedhof angelegt wurde. Bis ins 19. Jhdt. wurde der Friedhof, den ab 1827 eine Steinmauer umgab, durch Grundankäufe vergrößert, sodass das Friedhofsareal nun mehr als 8215 m² ausmacht.

Bereits in der ersten Hälfte des 18. Jhdts. kam es zu Friedhofsschändungen, doch erst während der NS-Zeit ist es zu großen Zerstörungen gekommen. 1988 wurde der Friedhof von der Kultusgemeinde Graz seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend wieder instand gesetzt. 

Öffnungszeiten:

ganzjährig begehbar

Kosten:

frei

Kontakt:

Informationsbüro Naturpark Geschriebenstein
Bahnhofstrasse 2a
7471 Rechnitz
Tel.: 03363/79143 od. 0664/4026851
e-mail: naturpark(AT)rechnitz.at