Wanderkarte

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Lange Nacht der Naturparke

Plakate Rechnitz & Lockenhaus
 

Lange Nacht der Naturparke

Erstmals können in ganz Österreich Naturparke bei Nacht erlebt werden. Ein faszinierendes Naturschauspiel, das zum Staunen und Denken anregt.

 Der Nachthimmel über Österreich ist in Europa einzigartig! Ein atemberaubendes Naturspektakel, das es zu entdecken und bewahren gilt. Aus diesem Grund findet heuer am 6. September die erste österreichweite „Lange Nacht der Naturparke“ statt.

Naturparke in ganz Österreich laden dazu ein, in die Dunkelheit und die Wunder der Nacht einzutauchen. Sie planen besondere Events, um die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt bei Nacht und alles, was darüber funkelt, zu erleben.

Die Schattenseite des Lichts

Die „Lange Nacht der Naturparke“ gewährt aber nicht nur beeindruckende Einblicke – sie macht auch auf ein weltweit steigendes Problem aufmerksam: die Lichtverschmutzung. Die Zunahme von künstlichem Licht bei Nacht hat zur Folge, dass der atemberaubende Sternenhimmel nur noch an wenigen Orten in Österreich bewundert werden kann. Der Zauber der Nacht verblasst vielerorts.

Die Lichtverschmutzung hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt. Denn viele Insekten und Vögel verlieren die Orientierung und Säugetiere, wie Igel oder Fledermäuse, vermeiden es, ihre verborgenen Lebensräume zu verlassen. Ebenso kann zu viel künstliches Licht bei Nacht Pflanzen schaden. Das gesamte Jahr über grün bleibende Blätter oder kein Laubfall im Herbst sind die Folge. Dies reduziert die Lebensdauer von Pflanzen beträchtlich.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter:

Lange Nacht der Naturparke

 

Aktivitäten im Naturpark Geschriebenstein- Írottkő

·         Am internationalen Tag gegen Lichtverschmutzung lädt der Verein Naturpark Geschriebenstein- Rechnitz zu einer geführten Nachtexkursion ins Faludital ein. Wir erkunden den Wald im Dunkeln, beobachten die Geräusche und lassen die Nachtlandschaft auf uns wirken. Unser nächtlicher Spaziergang endet mit dem Aufstieg zum Erlebnisturm. Im Anschluss können wir in gemütlicher Runde die Sterne und die Natur in der Nacht genießen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte um Anmeldung unter : naturpark(AT)rechnitz.at /+43 (0) 3363 79202-35

TREFFPUNKT: 06.09.2024/ 19:30 Uhr im Naturparkbüro Hauptplatz 10, 7471 Rechnitz

 

·         NACHTWANDERUNG im Naturpark Geschriebenstein-Lockenhaus

Wir brechen um 20:00 Uhr in der Dämmerung vom Gasthaus Weiberwirtschaft auf und gehen den Kalvarienberg hinauf, von wo wir einen Blick auf das noch abendliche Lockenhaus werfen können. Die kurze, geführte Wanderung (ca. 1 h reine Gehzeit) führt bei zunehmender Dunkelheit vorbei an der Kalvarienbergkirche, einem Ausblick zur Burg, einer Wiese, dem Waldrand entlang bis in den Schweingraben, wo wir den Wald in Finsternis erleben werden. Angefangen vom Zirpen und Brummen der Insekten, dem Flattern der Fledermäuse, der dämmerungs- und nachtaktiven Vogelwelt und dem Rascheln anderer Wildtiere dürfen wir bis zur absoluten Stille alles erwarten. Auf der Lockenhauser Höhe machen wir Rast und können je nach Wetterlage den Sternenhimmel und die Lichtemissionen der umliegenden Gemeinden betrachten, bevor wir auf den Rückweg noch kurz vom „Schirm“ auf Lockenhaus blicken.

 

Bitte um gutes Schuhwerk, Trittsicherheit in der Dunkelheit und kleine, nicht zu starke Taschenlampen, nur um zu sehen, wo man hintritt - wir wollen den Wald so dunkel und still wie möglich erleben!

 

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte um Anmeldung bis 4.9.2024 unter 02616/2800 oder geschriebenstein(AT)lockenhaus.at