Cák

im Naturpark Geschriebenstein Írottkő

Cák
Cák
Kellerreihe von Cák
Kellerreihe von Cák
Cák
Cák

Zahlreiche Ausgrabungen in der Umgebung von Cák belegen, dass die Stadt von den Römern besiedelt wurde. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde Cák im Jahre 1279 unter dem Namen Villa Chak. Zwischen 13. und 14. Jahrhundert war die Siedlung im Besitz der Németújvári-Familie. 1405 fielen die Ländereien Miklós Garai zu. Von dieser Zeit an wechselten die Besitzverhältnisse von Cák ständig – unter anderem zählten die Baumkirchner  und die Batthyánys zu den Eigentümern. Im Jahr 1573 brannte Cák fast vollständig ab. Wein war in der Region um Cák schon immer ein großer Wirtschaftsfaktor. Heute prägen Kastanien und Obstbäume die Landschaft von Cák und Umgebung.


An der Stelle der alten mittelalterlichen St. Peter und Pauls Kirche wurde im Jahre 1894 die wunderschöne St. Elizabeth-Kirche errichtet.

Kellerreihe von Cák:

Das Kellerstöckl bei Cák wurden ursprünglich zur Lagerung von Kastanien und Obst verwendet. Die meisten Gebäude wurden im 19. Jahrhundert erbaut. Neun Keller stehen heute unter Denkmalschutz. Die alten Pressen in den Weinkellern stammen teilweise aus dem 18. Jahrhundert. Die Kellerreihe von Cák beeindruckt durch die einzigartige Architektur.

Bürgeramt: +36 94/561-614