Csepreg

im Naturpark Geschriebenstein Írottkő

Petőfi Sándor Művelődési-, Sportház és Könyvtár
Csepregi Halastó

Die mittelalterliche Stadt Csepreg liegt am Ufer der Rabnitz. Das Stadtrecht erhielt Csepreg im Jahr 1995. Seit der Revitalisierung der Innenstadt im Jahr 2011 erstrahlt die Stadt im neuen Glanze und ist ein touristischer Hotspot der Region.

Sehenswertes:

Im Zentrum der Stadt steht die im 14 Jahrhundert erbaute römisch-katholische Pfarrkirche St. Nikolaus. Das im gotischen Stil erbaute Gotteshaus mit ihrem beeindruckenden Haupteingangstor und dem 42 Meter hohen Kirchenturm ist eines der monumentalsten Gebäude der Stadt!
Im Garten der Kirche steht die Statue der Königin des Himmels, welche zu Beginn des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde. Die Marienfigur wird mit dem Jesus-Kind in den Armen, auf einer Kugel mit Engelskopf dargestellt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Csepreg ist das Schloss Nádasdy-Schöller. Das Bauwerk wurde von der Familie Nádasdy zum Kastell umgebaut. 1776 brannte das Schloss ab. In den Jahren 1808 bis 1811 wurde die Anlage unter der Leitung von Wenzel Hild im klassizistischen Stil wieder aufgebaut. Zeitweise diente das Gebäude als Grundschule für die Schüler von Csepreg.
Am Vorplatz des Schlosses wurde ein Denkmal für die Helden des Ersten und Zweiten Weltkrieges erbaut.

Am Hauptplatz von Csepreg befindet sich das Kulturhaus der Stadt. Errichtet wurde es im Jahre 1891 nach den Plänen von Gyula Röninger im neoklassizistischen Stil. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude als Schule und Gemeindeamt genutzt. Nun steht es ausschließlich für kulturelle Belange zur Verfügung! Unweit des Gebäudes befindet sich das Milleniumsdenkmal, welches im Auftrag der Bürger von Csepreg vom ortsansässigen Steinmetzmeister Gábor Popovits erschaffen wurde.

Neben dem Gemeindeamt befindet sich das heimatgeschichtliche Museum von Csepreg. Seit 1977 werden hier Reliquien der Stadt aufbewahrt.

Verlässt man die Stadt Richtung Steinamanger, eröffnet sich der Blick auf die Weinberge von Csepreg. Dieser Landschaftsabschnitt bietet sich für ausgedehnte Wanderungen - vorbei an den Quellen von Csepreg - an. In den urigen Weinkellern können die edlen Tropfen der Region verkostet werden.

Der Weinbau war schon immer mit der Geschichte von Csepreg eng verbunden. Jedes Jahre veranstaltet die Gemeinde einen Tag der offenen Kellertür, wo die vorzüglichen Weine verkostet werden. Ein Hochgenuss für den Gaumen eines jeden Weinliebhabers!

Besuchen Sie unsere wunderschöne Kleinstadt. Lernen Sie die örtliche Traditionen und die kulturellen und baulichen Schätze von Csepreg kennen!