Gencsapáti

im Naturpark Geschriebenstein Írottkő

Blaue Berge
Szent Jakab Kirche
Sonnenuntergang
Szent Jakab Kirche, Altar
Wasserlilien
Szent István Kirche
Szent István Kirche von innen
Teufelstein
Gefallenendenkmal

Das Wort "gencs" stammt aus der türkischen Sprache, bedeutet Schatz. Auch diese tatsache führt uns inder Serie "Schatzkammer von Ungarn" vorzustellen.

Die Siedlung war schon seit früheren Zeiten besiedelt. Das wird von vereinzelt gefundener Keramik aus der Urzeit, von Siedlungsdrücken aus der Kupferzeit, von dem in 1941 gefundenen Grab mit Skelett, das aus der Völkerwanderundszeit stammt, beweist.

Aus der Römerzeit stammt eine Säulenschaft, die nach der Volksüberlieferung "Teufelstein" genannt wurde. Legenden handeln davon. Nagygencs wurde zuerst aus 1288 stammende Urkunde als "Villa Gench" erwähnt.

Mit Liebe warten wi sowohl auf die hier Lebenden als auch auf die Gäste. Unsere Veranstaltungen sind schon in dem ganzen Land bekannt, z.B: Pfingstfeier mit Kunstfestival, nationale Betlehem Begegnung, Gespanntreiberwettkampf, Winzerfest und veranstaltungen in der Faschingszeit und Adventszeit.

Der Stolz unserer Siedlung ist ein an der Grenze von Gencs und Apáti stehendes Dreifaltigkeitsdenkmal, das mit unserer Diözese gleichaltrig und in 1777 errichtet wurde.

Szentkút ist ein beliebter Wallfahrtsort und ein turistischer Knotenpunkt. Nach eine Aufzeichnung aus einem kirchlichen Besuch in 1756 befindet sich eine ergiebige Quelle am Westrand des Dorfes. Eine Kapelle wurde über die Quelle für die schmerzhafte Mutter gebaut um Dank zu sagen, erinnerungsweise, daß die blinde Kinder ihre Augenlicht mit Hilfe des Quellewassers bekamen.

Besuchen Sie uns um unsere Gesamterbe zu bewundern und zu erleben. Gencsapáti erwartet Sie!

SCHÖNES WERBEFILM VON GENCSAPÁTI, LEIDER NUR AUF UNGARISCH...

Bürgeramt: +36 94/510-225