Evangelische A.B. Pfarrkriche

1996 erfolgte die Sanierung des Kirchturmes
1783 – Fertigstellung und erster Gottesdienst

Bald nach dem Toleranzpatent von 1781, das den Evangelischen die freie Religionsausübung gestattete, begannen die Rechnitzer Protestanten mit dem Bau eines Bethauses an der heutigen Hochstraße mit dem Eingang nicht direkt von der Straße aus. Bereits im September 1783 konnte hier der erste evangelische Gottesdienst nach der Gegenreformation gefeiert werden. 1813 wurde ein neuer Altar angefertigt mit einem neuen Altarbild, Christus am Ölberg darstellend. 1838 wurden die ersten Glocken angekauft. Sie durften damals aber nur auf einen Glockenstuhl aufgezogen werden.
Mit dem weiteren Kirchenausbau wurde 1853 begonnen und die Kirche erhielt ihr heutiges Aussehen mit Fassade, Treppenhaus und neugotischem Turm und Fenstern. Nun durfte auch der Haupteingang an der Hochstraße liegen. Während des Ersten Weltkrieges wurden die Glocken requiriert und erst 1926 konnten neue Glocken angeschafft werden. Gleiches geschah auch im Zweiten Weltkrieg. Erst 1954 konnten drei neue Glocken bestellt werden. Eine große Kirchenrenovierung wurde 1971/72 durchgeführt und 1996 erfolgte die Sanierung des Kirchturmes.

Kontakt:

Informationsbüro Naturpark Geschriebenstein
Bahnhofstrasse 2a
7471 Rechnitz
Tel.: 03363/79143 od. 0664/4026851
e-mail: naturpark(AT)rechnitz.at

Gemeindeamt Rechnitz
Hauptplatz 10
7471 Rechnitz
Tel. und Fax: 03363/79202